Neues „Kompendium der Apartmentkonzepte“ erschienen

Das Apartment-Segment hat ein neues Grundlagenwerk auf über 500 Seiten veröffentlicht. © Verlag der Immobilienzeitung

Als „Schulterschluss der Branche“ bezeichnete Anett Gregorius, Gründerin und Inhaberin von Apartmentservice, das neue Grundlagenwerk „Kompendium der Apartmentkonzepte“ bei der Premiere im November 2024. Auf dem Jahreskongress SO!APART in Leipzig stellte sie das Fachbuch mit ihren Mitherausgebern Matthias Niemeyer (Managing Director Adina Hotels Europe) und Henrik von Bothmer (Head of Operated Living bei Union Investment) als Neuauflage des 2017 erschienenen „Kompendiums der Temporären Wohnens“ vor.

Standen in der Erstauflage primär die Grundlagen des Wohnens auf Zeit im Fokus, so sind die verschiedenen Konzepte inzwischen mit großer Vielfalt, Professionalität und starkem Wachstum in der Immobilien- und Hospitality-Welt angekommen. Ob Serviced Apartments, Micro Living, Student Living oder Co-Living – Apartmentkonzepte für begrenzte Aufenthalte und diverse Lebensphase liegen im Trend. Modelle, Grenzen und Begrifflichkeiten haben sich weiterentwickelt. Deshalb stellt die Neuauflage die Konzeptvarianten noch deutlicher und trennschärfer dar und unterscheidet klar zwischen gewerblichen und wohnwirtschaftlichen Konzepten. „In Zeiten angespannter Wohnungsmärkte mit teilweise sehr emotional geführten politischen Debatten muss klarer denn je sein, dass Serviced Apartments in Deutschland baunutzungsrechtlich in den gewerblichen Bereich gehören und kein Wohnen sind bzw. kein „gewerbliches Wohnen“ – eine Begriffskonstruktion, die es gar nicht gibt“, so Anett Gregorius.

360-Grad-Blick auf jung-erfolgreichen Immobiliensektor

Basis des aktuellen Grundlagenwerks ist die im Frühjahr 2024 aktualisierte Überblicksgrafik: die „Charta der Apartmentkonzepte“, die zahlreiche Institutionen und Unternehmen bereits offiziell akzeptiert haben. Im „Kompendium der Apartmentkonzepte“ geht es in insgesamt fünf Kapiteln um alle notwendigen systematischen, rechtlichen und bauplanungstechnischen Grundlagen sowie Operationsthemen jeweils von gewerblichen und wohnwirtschaftlichen Apartmentkonzepten. Ein Kapitel widmet sich vollumfänglich Nachhaltigkeitsaspekten aus Betreiber-, regulatorischer sowie aus technischer Sicht. Zudem werden Co-Living und Seniorenwohnen als neu gedachte, moderne Wohnkonzepte thematisiert.
Insgesamt 31 Fachbeiträge wurden von 42 Experten verfasst, zusammen mit über 40 Profilen relevanter Unternehmen des Segmentes sind mehr als 500 Seiten geballtes Spezialwissen entstanden. „Wir blicken auf einen einzigartigen 360-Grad-Blick auf diesen so jung-erfolgreichen Immobiliensektor“, betonten die drei Herausgeber.

Das „Kompendium der Apartmentkonzepte“ richtet sich an Betreiber, Projektentwickler, Architekten, Investoren, Kommunen und öffentliche Institutionen wie auch an Lehrende und Lernende. Neue und erfahrene Akteure können viele neue Erkenntnisse über eine der spannendsten und aussichtsreichsten Immobilien- und Hospitality-Bereiche gewinnen. Das Fachbuch ist im Verlag der Immobilienzeitung erschienen und kann für 109 Euro zzgl. Versandkosten unter anderem hier erworben werden.

Favoriten