München erwartet ein Event-Sommermärchen

Von Redaktion

© AdobeStock_rh2010

Top-Konzerte, Fußball-Europameisterschaft, Wiesn – München steht in diesem Jahr ein Eventsommer bevor wie seit Jahren nicht. Allein 800.000 Fans werden auf dem Riemer Messegelände erwartet, wenn Adele zwischen dem 2. und 24. August 2024 nicht weniger als zehn Konzerte geben wird. Für die Open-Air-Events des britischen Superstars wird eine eigene Arena mit Tribüne, Sitz- und Stehplätzen gebaut, die 80.000 Gäste pro Abend fasst. Der Ticketvorverkauf von Adele, die seit 2016 erstmals wieder auf dem europäischen Festland auftritt, hat schon im Februar einen riesigen Ansturm erlebt.

Ein Großteil der Crew wird mehrere Wochen in den Serviced Apartments des Adina Hotel Munich unterkommen. Die Stadt selbst geht davon aus, dass von den Konzertbesuchern viele mehrere Tage in München bleiben werden und die Biergärten, das Museumsviertel, die Einkaufsstraßen etc. besuchen. Pro Tag, so Berechnungen des Wirtschaftsreferats, könnten die Adele-Fans etwa 450 Euro ausgeben und in Summe 563 Millionen Euro in die Kassen der Stadt spülen – zwei Drittel davon entfallen auf das Gastgewerbe und der Rest auf Einzelhandel und Dienstleistungen.

… und noch mehr Superstars kommen

Neben Adele wird München auch Taylor Swift feiern: Sie wird bei ihrer München-Premiere immerhin zwei Konzerte am 27. und 28. Juli im Münchner Olympiastadion geben. Ebenfalls dort können sich auf drei Termine im August die Fans von Coldplay freuen. Und AC/DC kommt für zwei Konzerte bereits am 9. und 12. Juni 2024.

Am 12. Juni – und damit zwei Tage vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft mit dem Auftaktspiel in München – wird es auch eine EM-Eröffnungsfeier in der bayerischen Landeshauptstadt geben. Hier erwartet München auf der Theresienwiese unter anderem Ed Sheeran, Nelly Furtado, Mark Forster sowie Dylan. Und natürlich erwartet München Millionen Fußballfans. Dafür bietet die Stadt unter anderem Fan-Biergärten, die für die Anhänger jeweiliger Länder an den Spieltagen angeboten werden. Im Olympiapark ist eine riesige Fan Zone geplant. Mit diesem Veranstaltungsprogramm im Gepäck erhofft sich die bayerische Landeshauptstadt in diesem Jahr einen Tourismusrekord: „2024 werden wir mehr als 20 Millionen Übernachtungen erleben“, zitieren Münchner Medien die Prognose des Wirtschaftsreferenten Clemens Baumgärtner.

Die Hotels und Serviced-Apartment-Häuser sind darauf vorbereitet. Ob Harry’s Home, R.evo, Citadines, Adina, Living Hotels, Brera, Maseven, H.ome oder Adagio – sie alle freuen sich auf den Run der Besucher für kürzere oder längere Aufenthalte, und viele sind zum Beispiel unter apartmentservice.de buchbar. Beim Reservierungsteam des Serviced-Apartment-Spezialvermittlers in Berlin finden sich insgesamt über 300 Partnerhäuser in 150 Destinationen in München, Deutschland und weltweit.

Favoriten