Mehr im Büro, mehr Geschäftsreisen?

Wird mit der steigenden Zahl an Dienstreisen auch die Qualität von KI-Services und Sicherheitsthemen steigen? Das Jahr 2025 hält viele Tendenzen bereit. © AdobeStock.com/Lubos Chlubny

Vier Geschäftsreisetrends zeichnen sich, laut SAP Concur, für das neue Jahr ab. Dazu gehört, dass in vielen Unternehmen mit der vermehrten Rückkehr von Mitarbeitern aus dem Homeoffice ins Büro auch wieder die Zahl der persönlichen Meetings und Kundenbesuche steigen wird – und damit auch die Zahl der Geschäftsreisen. Damit verbunden werden viele Unternehmen 2025 zugleich die Kosten- und Risikoüberwachung noch strikter forcieren, heißt es.

KI ist hierbei zunehmend als konkretes „praktisches Werkzeug“ gefragt, denn als allgemeiner Hype. Dies um unter anderem Routine-Aufgaben von Travel Managern oder die Erkennung von Betrugsfällen zuverlässig zu automatisieren. Über solche Tools könnten zum Beispiel umfangreiche Reisekostenabrechnungen zunehmend durch Exception Reports ersetzt werden, die nur Abweichungen von der Reiserichtlinie hervorheben.

Neue digitale Services während der Dienstreise

Mit den technischen Möglichkeiten steigen zugleich die Erwartungen der Mitarbeiter an ihr „Geschäftsreise-Erlebnis“. SAP Concur sieht zum Beispiel das Angebot von Echtzeit-Updates bei extremen Wetterereignissen oder geopolitischen Konflikten im kommenden Jahr als zunehmend obligatorisch an. Mit den vielen neuen Funktionen und Anwendungen steigt als vierter Trend aber auch das Risiko von Cyberangriffen und Datenschutzverletzungen während der Dienstreise. Entsprechend müsse auch die Sicherheitsinfrastruktur mehr in den Fokus von Unternehmen rücken.

Zahlreiche Serviced Apartments in Deutschland bieten ein zuverlässiges WLAN und ermöglichen ein sicheres und komfortables Arbeiten, dies sowohl während kurzen wie langen Geschäftsreisen. Das Team der Buchungsplattform Apartmentservice in Berlin hält vor allem für Business Traveller und ihre Unternehmen eine Auswahl an vielfältigen Serviced-Apartment-Angeboten in mehr als 300 Partnerhäusern bereit. Durch die über 20-jährige Erfahrung von Apartmentservice kennt das Reservierungsteam viele Häuser auch persönlich.

Favoriten