Kongresse und Events boomen

Felix Suiten am Augustusplatz in Leipzig © Julia Baumgart, Apartmentservice

Ob Taylor-Swift-Tour oder Fußball-EM – Meetings, Incentives, Congresses und Events, also das MICE-Segment, boomen. Das haben gerade einige Hotelketten mit Blick auf ihre Bilanz festgestellt, genauso aber auch Institutionen wie der Geschäftsreiseverband VDR und das German Convention Bureau (GCB) in aktuellen Studien.

In ihrem Meeting- & EventBarometer 2023/2024 kommen das GCB, die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) und der EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. zu dem Ergebnis, dass sich der deutsche Veranstaltungsmarkt im letzten Jahr besser als erwartet entwickelt hat. 2,15 Millionen Präsenzveranstaltungen entsprachen bereits knapp drei Viertel des Niveaus von 2019. Auf ebenso hohem Rückkehr-Niveau bewegt sich die Zahl der Vor-Ort-Teilnehmer mit knapp 311 Millionen. Der Anteil internationaler Teilnehmer ist dabei von 3,9 Prozent (2022) auf durchschnittlich 6,2 Prozent angestiegen und liegt bei den beruflich motivierten Business-Veranstaltungen mit 9,1 Prozent am höchsten.

Kongresse, Tagungen und Seminare waren 2023 mit 57,5 Prozent die mit Abstand wichtigste Veranstaltungsart in den deutschen Veranstaltungsstätten. Der Trend zu größeren Veranstaltungen ab 101 Teilnehmern hat sich fortgesetzt. Dennoch machen kleinere Veranstaltungen mit bis zu 50 Teilnehmern und bis zu 100 Teilnehmern weiter drei Viertel aller Seminare, Tagungen und Kongresse in Veranstaltungsstätten aus.

MICE in der Apartmentwelt

Serviced-Apartment-Betriebe haben aufgrund ihrer schlanken Konzepte in der Regel keine Veranstaltungsflächen. Aber es gibt einige Ausnahmen. Die Felix Suiten am Augustusplatz in Leipzig zum Beispiel gehören mit ihrer prominenten Tagungsfläche auf dem Dach seit rund fünf Jahren zu den nachgefragtesten Eventlocations in der Messe- und Kongressstadt (Foto oben). Jedes Jahr veranstaltet hier Apartmentservice seinen Jahreskongress SO!APART mit bis zu 200 Experten aus der Serviced-Apartment-Welt. Auch das Schwester-Aparthotel in Dresden, die Felix Suiten am Zwinger, wartet mit einem ähnlichen Konzept auf. Die Adina Hotels haben in zahlreichen Häusern eigene Tagungsflächen und bieten u.a. im Adina Munich auch offene Dachterrassen. Über letztere verfügen auch die Rioca Hotels, zum Beispiel in München, Wien und Stuttgart mit expliziten Barbecue-Möglichkeiten für Veranstaltungen.

Auf apartmentservice.de finden Unternehmen passende Locations mit Serviced Apartments für kürzere und längere Aufenthaltsdauern. Sprechen Sie das Reservierungsteam in Berlin explizit gern dazu an. Auch für anschließende Bleisure-Aufenthalte, also angehängte private Tage in der Stadt oder in der Umgebung, hält die Spezialvermittlungsplattform für Serviced Apartments passende Angebote bereit.

Favoriten