Fußball-EM sorgt für Gäste-Ansturm

© AdobeStock_Mirador

Halbzeit bei der UEFA EURO 2024 in Deutschland – und die Gastgeberstädte Berlin, Stuttgart, Frankfurt, Köln und Dortmund ziehen eine durchwegs positive Bilanz. Schon nach einer Woche sprachen alle in einer Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes von einer sehr guten Buchungslage in den Hotels, von steigenden Tagesgästezahlen, guten Gastronomieumsätzen – zusammen mit einer fulminanten Stimmung in den Städten und Fan-Zonen entsprechend des Mottos „Vereint im Herzen Europas“.

„Die Stimmung beim Eröffnungsspiel war hervorragend. Beim Public Viewing auf der Fan-Zone Schlossplatz jubelten rund 30.000 Fans“, berichtet Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH, und feiert das Credo „Die ganze Stadt ein Stadion“. Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer KölnTourismus GmbH, sagt: „Die Stimmung in Köln könnte kaum besser sein. Begeisterte Fans ziehen durch die Stadt, genießen die einzigartige kölsche Stimmung und tragen selber gerne zu einem unvergesslichen Fußballfest bei.“

Frankfurt bietet seinen Besuchern und Gästen während der kompletten 31 Tage eine eineinhalb Kilometer lange Fan Zone entlang des Mains. „Hier werden nicht nur auf einem Big Screen und weiteren zehn Screens alle Partien übertragen, überdies wird ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Programmpunkten geboten“, so Jasmin Bischoff, Leiterin Tourismusmarketing von der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main. Christian Tänzler, Pressesprecher der VisitBerlin Berlin Tourismus & Kongress GmbH, geht davon aus, dass die Bilder vom Brandenburger Tor mit dem größten Fußballtor der Welt und der Fan Zone mit der langen Rasenfläche „einen enormen Werbeeffekt haben“ werden, der sich nachhaltig positiv auf die Tourismusentwicklung und das Image Berlins auswirken wird“.

Lockinstrument vor allem für Experten-Jobs und in den Großstädten

Wie erwartet, war bereits zum Fußball-EM-Start die Nachfrage bei den Hotels sehr gut. Melina Kosar aus dem Stadtmarketing der Stadt Dortmund berichtet: „Wir erwarten jeweils zu den Host City-Spieltagen rund 100.000 Besucher in Dortmund, von denen die meisten auch Minimum eine Nacht bleiben.“

Christian Tänzler stellt auch eine erhöhte Nachfrage bei den Ticketbuchungen für Flugreisen zum BER (nicht Low-Cost-Airlines) fest. „Für die Niederlande können wir beispielsweise einen Zuwachs von rund 12 Prozent bei den Ticketbuchungen für Juni sehen. Darüber hinaus rechnen wir damit, dass sich viele Fans kurzfristig entscheiden werden, sobald feststeht, welche Teams weiterkommen.“

Auch bei Geschäftsreisenden gibt es deutliche Zuwachszahlen: Die Plattform TravelPerk berichtet von einem Anstieg der Flug- und Zugbuchungen (jeweils Hin- und Rückreise) nach Deutschland um 82 Prozent für die K.o-Rundenphase des Turniers im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023. Wenig überraschend verzeichnet mit +227 Prozent Berlin den größten Nachfrageanstieg zum Finale der Europameisterschaft im Olympiastadion. Die durchschnittlichen Flugpreise stiegen hierfür um 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum an.

Die größten Anstiege bei den gesamten Ankünften verzeichnete die Stadt Köln mit 176 Prozent, Berlin mit 99 Prozent und Frankfurt mit 79 Prozent. München wartet mit Steigerungen von 61 Prozent auf, wobei es für das Vorfeld des Halbfinales am 9. Juli in der Allianz Arena Anstiege von 96 Prozent gibt und für den Spieltag von 260 Prozent. Auch Düsseldorf, Köln, Dortmund und Gelsenkirchen erleben eine erhöhte Nachfrage, vor allem für Zugbuchungen, die um 145 Prozent gestiegen sind.

„Große Sportveranstaltungen führen immer zu einem Anstieg der Geschäftsreisen, da Unternehmen diese Momente nutzen, um Kunden und Partner in entspannter Atmosphäre zu unterhalten", so Eugen Triebelhorn, Managing Director & Country Head für Deutschland bei TravelPerk. „Get-Togethers mit Hilfe von Sport bieten wertvolle Networking-Möglichkeiten und können ein nicht zu unterschätzendes Geschäftspotenzial freisetzen.“

Apartmentservice bietet vor allem für Geschäftsreisende, aber auch Leisure-Gäste, passende Unterkünfte in Serviced Apartments. „Durch getrennte Wohn- und Schlafbereiche und einer eigenen Küche eignen sich Serviced Apartments vor allem auch für die Bündelung von Geschäftsterminen und damit Aufenthalte von mehr als einer Nacht“, sagt Robert Lorenz-Pedersen, Reservierungsleiter in der Zentrale in Berlin. Insgesamt bietet er mit seinem Team unter www.apartmentservice.de über 300 Partnerhäuser verschiedenster Betreiber an.

Favoriten