Adagio zertifiziert seine Aparthotels mit „Green Key“ Label

Adagio Aparthotels hat damit gestartet, alle seine Häuser nachhaltig zu zertifizieren. © Adagio

Adagio Aparthotels will seine CSR-Maßnahmen stärker sichtbar machen und konkretisieren. Dafür hat das Unternehmen bereits 37 Häuser, die Adagio selbst managt, mit dem Siegel „Green Key“ zertifizieren lassen. Hinzu kommen zehn Franchise- bzw. Master-Franchise-Standorte. Im nächsten Jahr folgen 20 weitere Häuser, sodass bis 2028 alle bestehenden und neuen Standorte, die von Adagio selbst betrieben werden, das Label tragen sollen.

Green Key ist in 68 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten und zeichnet Tourismus-Einrichtungen aus, die ihren ökologischen Fußabdruck verringern und ihren Gästen ein gesünderes Lebensumfeld bieten möchten. Die Vergabe des Green Key erfolgt im Zuge eines Audits vor Ort durch unabhängige Experten und den Nachweis, dass mindestens 75 der 150 Kriterien im Rahmen des internationalen Standards eingehalten werden. Die Kriterien werden von der Foundation for Environmental Education festgelegt und alle vier Jahre überarbeitet. Sie umfassen unter anderem den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, ein Abfallmanagement, Energieeffizienz-Maßnahmen und die Reduzierung von Emissionen, zudem die Förderung eines nachhaltigen Konsums, Mitarbeiterschulungen sowie eine lokale Verankerung und Solidarität.

„Wir von Adagio glauben an nachhaltigen Tourismus“

Insbesondere das nachhaltige Bekenntnis zu den Städten und Standorten will Adagio als Leitmotiv leben, in dem die französische Gruppe „Städten den Übergang zu einer nachhaltigeren, zirkulären und solidarischen Wirtschaft“ erleichtern will. „Überall, wo sich ein Adagio befindet, trägt das Unternehmen zum ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Wandel der Städte bei“, so der Aparthotel-Anbieter. In diesem Sinne kommen in den Häusern innovative technische Lösungen für einen reduzierten Wasser- und Energieverbrauch zum Einsatz, Verfahren, die die Abfallmengen systematisch reduzieren, und es werden bei neuen Projekten sanierungsfähige Bestandsgebäude Neubauten vorgezogen. Außerdem geht Adagio soziale und ökologische Kooperationen mit lokalen Organisationen ein.

Virginie Barboux, Senior Vice President Client & Marketing Adagio ist überzeugt: „Wir von Adagio glauben an nachhaltigen Tourismus und möchten unseren Gästen, die sich zunehmend für diese Themen sensibilisieren, die Möglichkeit bieten, verantwortungsvoll zu reisen.“ Das Siegel garantiere dies.

Beim Reservierungsteam von Apartmentservice können einige Adagio Aparthotels gebucht werden. Die Häuser eignen sich sowohl für längere als auch kürzere Aufenthalte von Geschäfts- und Städtereisenden. Insgesamt hält Apartmentservice als Reservierungsplattform für Serviced Apartments eine Auswahl an vielfältigen Angeboten in mehr als 300 Partnerhäusern verschiedenster Marken europaweit bereit.

Favoriten